180 Sal-Weiden für Hamburgs Schulen

Mit der Aktion „Pflanz eine kleine Welt“ möchte die Loki Schmidt Stiftung mit Unterstützung der Budnianer Hilfe jeden Schulhof oder Kita-Garten in Hamburg in ein Paradies für Insekten verwandeln und insgesamt 180 Sal-Weiden pflanzen. Schulen und Kitas können sich hier für die Aktion bewerben!

Pflanz eine kleine Welt!

Die Sal-Weide ist ein wahres Multitalent: Sie produziert nicht nur Sauerstoff und bindet Kohlenstoff, sondern schafft auch einen ganzen Lebensraum, einen wahren Kosmos für viele Insekten und andere Tiere. Schon im Frühling bietet sie mit ihren samtig-weichen Blütenständen, den Weidenkätzchen, eine erste Nahrung für Bienen und Hummeln. Und so geht es das ganze Jahr weiter: Insgesamt 213 (!) Arten vom Zitronenfalter über Gartenrotschwanz bis zum Siebenschläfer finden an der Sal-Weide Nahrung und Unterschlupf. Außerdem reinigt sie die Luft, sorgt für ein angenehmes Mikroklima und verschönert den Schulhof oder das Kita-Gelände.

Hier könnt ihr entdecken, wo bereits Sal-Weiden mit Budnianer Hilfe gepflanzt wurden.

Bewirb dich jetzt mit deiner Schule oder Kita!

Mit der Aktion „Pflanz eine kleine Welt“ möchten wir mit Unterstützung der Budnianer Hilfe deinen Schulhof oder Kita-Garten in ein Paradies für Insekten verwandeln: Für jeden der 180 Budnis in und um Hamburg verschenken wir dazu die Pflanzung einer Sal-Weide an eine Schule oder Kita in der Nachbarschaft der Filiale.

Durch die Pflanzung wird dein Schulhof grüner, klimagerechter und artenreicher! Alle Schulen und Kitas in und um Hamburg können sich ab jetzt über unten stehendes Formular bewerben und erhalten mit etwas Glück eine Pflanzung – auf Wunsch mit einem kleinen Pflanzfest und einem pädagogischen Begleitprogramm.

Die Pflanzungen finden in Abstimmung mit den einzelnen Schulen im Herbst und Winter 2024 und 2025 statt.

Ansprechpartner*in in der Schule ist:

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Pflichtfeld

Die Initiative ‚Pflanz eine kleine Welt‘ zeigt, welchen Beitrag Schulen in dicht besiedelten Stadtgebieten zum Umweltschutz leisten können – und wie groß das Engagement vor Ort bereits ist. Durch die pädagogische Begleitung der Loki Schmidt Stiftung erleben die Kinder mit ihren eigenen Sinnen den Wert von Natur und Artenvielfalt und tragen aktiv zum Erhalt der Biodiversität bei. Darüber hinaus werden unsere Hamburger Schulhöfe grüner, klimagerechter und artenreicher.

Ksenija Bekeris

Senatorin für Schule und Berufsbildung, Schirmherrin

Der Budnianer Hilfe lag die Zukunft Hamburgs schon immer am Herzen. Deshalb freuen wir uns sehr, die Loki Schmidt Stiftung in einem der wichtigsten Zukunftsthemen überhaupt zu unterstützen – dem Schutz unserer Natur. Die gemeinsame Initiative "Pflanz eine kleine Welt" verbindet außerdem Umweltschutz und Bildung auf großartige Weise und trägt zur Förderung von Kindern und Jugendlichen bei - dem Hauptanliegen der Budnianer Hilfe.

Julia Wöhlke

Vorsitzende Budnianer Hilfe e.V.

Der 60. Baum ist gepflanzt!

„Viele Bienen“, „ein langes Leben“, „Wasser und Sonne“ – mit diesen auf gelbe Papierschmetterlinge geschriebenen Wünschen begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 4d der Grundschule Turmweg ihren Patenbaum im Schulgarten. Die ersten Weidenkätzchen locken jetzt bereits Bienen an, doch die Sal-Weide wird das ganze Jahr über viele Tierarten beherbergen: 213 Arten, vom Zitronenfalter über den Gartenrotschwanz bis zum Siebenschläfer, finden an der Sal-Weide Nahrung und Unterschlupf. Ein richtiger Mikrokosmos!

Die Sal-Weiden-Pflanzung am 5. April 2024, bei der auch die Schirmherrin Senatorin Ksenija Bekeris (links) anwesend war, ist bereits die 60., die bei dem gemeinsamen Projekt von Budnianer Hilfe und Loki Schmidt Stiftung auf einem Schulhof oder Kita-Gelände ein neues Zuhause gefunden hat. Viele weitere sollen in den nächsten Jahren folgen.

Zur Pressemitteilung

Dank an "Hamburgs Sommergärten"

Fast 3.000 Lampions, imposante Luftinstallationen, Bänke, Bäume, bunte Blüten und Lavendelduft: Seit dem 2. Juli zeigt sich die Hamburger City wieder als großer sommerlicher Stadtgarten. „Hamburgs Sommergärten“ werden in diesem Jahr nicht nur bis zum 29. August verlängert, sondern auch in andere Stadtteile ausgeweitet. Dank der gemeinschaftlichen BID-Aktion wird unser Projekt "Pflanz eine kleine Welt" unterstützt, und wir haben bei der diesjährigen Eröffnung eine Spende von 3.000 Euro überreicht bekommen.

Wir danken den Sommergärten-BIDs ganz herzlich: BID Ballindamm, BID Hohe Bleichen – Heuberg, BID Neuer Wall, BID Nikolai Quartier, BID Passagenviertel und BID Quartier Gänsemarkt

15 neue Sal-Weiden in 15 Kitas/Schulen können ab Herbst damit gepflanzt werden.

Pflanz eine kleine Welt - die Sal-Weide

Alle können mitmachen! Als Spendende oder als Pflanzende, damit Schulhöfe und Kitagelände grüner, klimagerechter und artenreicher werden!

Meldet euch gern bei uns.

Hier findest du weitere Informationen über unser Projekt