Die Stiftung

Die Loki Schmidt Stiftung engagiert sich deutschlandweit für den Erhalt seltener Pflanzen und Tiere. Sie finanziert sich zum Großteil aus Spenden.

Eine Stiftung für die Natur

Die Liebe zur Natur, wie sie uns von Loki Schmidt vorgelebt wurde, prägt die Arbeit der Loki Schmidt Stiftung. Wir engagieren uns in Hamburg sowie deutschlandweit für die Erhaltung seltener Pflanzen und Tiere; für den Kauf und die Pflege von Flächen für den Naturschutz; für das Kennenlernen und Erleben der Natur, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen besser zu verstehen. Besonders die Pflanzen als unverzichtbare Begleiter der Menschen stehen im Blickpunkt der Stiftung.

Naturschutz ist Flächenschutz

Pflanzen und Tiere sind auf besondere Lebensräume angewiesen. Mit dem Schutz von Flächen in der Landschaft sorgt die Loki Schmidt Stiftung dafür, dass seltene Arten ihre ganz speziellen Voraussetzungen finden – vom nassen Hochmoor im Norden Hamburgs bis zum Trockenrasen im Wendland, vom Lebensraum des Schreiadlers in Mecklenburg bis zur Orchideenwiese in der Oberpfalz.

Die Stiftung kauft und pachtet für den Naturschutz wichtige Grundstücke und tritt in Aktion, damit sich diese zu wertvollen Lebensräumen entwickeln. Dabei arbeitet sie mit vielen Partnern zusammen.

Zur Stiftungsland-Übersicht

Mit Narzissen fing es an

Schon in den 70er Jahren erwarb Loki Schmidt eine erste Wiese, um an der deutsch-belgischen Grenze ein Vorkommen der Wilden Narzisse zu sichern. Später kamen im ganzen Bundesgebiet Grundstücke hinzu. Dieses Stiftungsland ist das wertvollste Kapital der Stiftung, das es zu bewahren und vergrößern gilt.

Für ihre Naturschutzprojekte gründete Loki Schmidt im Jahr 1976 das damalige Kuratorium zum Schutze gefährdeter Pflanzen, das 1979 in eine Stiftung überführt wurde. Durch den Zusammenschluss dieser Stiftung mit der Stiftung Naturschutz Hamburg entstand 1990 die heutige "Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt zum Schutze gefährdeter Pflanzen" mit der Kurzbezeichnung "Loki Schmidt Stiftung".

Heute gehören der Stiftung Flächen in 10 Bundesländern, mit denen sie zum Überleben zahlreicher Pflanzen- und Tierarten beiträgt.

Umweltbildung und Naturerleben

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Stiftung ist die Umweltbildung: Je mehr wir schon als Kind mit dem Lebendigen, mit Bäumen, Blättern, Moos, Erde und Matsch in Verbindung kommen, desto eher sind wir bereit, später auch für die Natur Verantwortung zu übernehmen. Dieser Zusammenhang lag Loki Schmidt bereits frühzeitig am Herzen. Besonders im Ballungsraum Hamburg bietet die Stiftung allen Altersgruppen vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu erleben.
Bei Führungen und Entdeckertouren, als Junior-Ranger oder als DünenDetektiv, in Kinder- und Jugendgruppen: Ausgerüstet mit Kescher, Fernglas und Lupe wird beobachtet, erkundet, geforscht und gespielt. Es geht um lebendige Wissensvermittlung durch besondere Naturerlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

In den beiden Hamburger Naturschutzzentren Fischbeker Heidehaus und Boberger Dünenhaus bieten die Mitarbeiter*innen zahlreiche Veranstaltungen für Schulklassen, Kinder- und Erwachsenengruppen an. Das Veranstaltungsprogramm „Rund um Hamburgs Natur“ und der Online-Veranstaltungskalender bieten jährlich mehrere hundert Veranstaltungen in Hamburg und der Metropolregion. Der Lange Tag der StadtNatur ist ein besonderes Angebot der Stiftung, das vielen Hamburgern jedes Jahr einzigartige Naturentdeckungen und Lernerlebnisse ermöglicht.

Norddeutsch und Nachhaltig – wir sind NUN-zertifiziert

Die Loki Schmidt Stiftung ist am 28.1.2020 vom Hamburger Umweltsenator Jens Kerstan als „Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit“ mit dem NUN-Zertifikat ausgezeichnet worden.

Unser Imagefilm

Für unseren Imagefilm haben wir zusammen mit Fotograf und Filmgestalter Christoph Siegert den 1. Platz bei den Deauville Greens Award 2018 in der Kategorie »Preservation of the biodiversity« gewonnen!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Freunden und Akteuren, die die Produktion und Gestaltung dieses Films ermöglicht haben. Danke!

Weitere Videos von und mit der Loki Schmidt Stiftung können Sie sich hier ansehen.

Projekte der Stiftung

Die Naturschutzprojekte der Stiftung finden sich jenseits des umweltpolitischen Alltags und reichen von konkreten Biotop- und Artenschutzmaßnahmen bis zur Förderung von Straßenbaumpflanzungen, von der Auenwald-Entwicklung an der Elbe bis zur Organisation des Langen Tages der StadtNatur für die Menschen in Hamburg und Umgebung. Dabei arbeiten wir mit vielen verschiedenen Partnern und Förderern zusammen.

Schauen Sie sich den Flyer der Stiftung als PDF an.

Die Satzung der Stiftung

Die Jahresberichte