Weiterbildung Naturpädagogik

Eine Weiterbildung für Pädagog*innen im Bereich Naturerleben und Umweltbildung

Mit Kindern die Jahreszeiten erleben und verstehen

Die Loki Schmidt Stiftung ist einer der größten außerschulischen Anbieter für Naturpädagogik für Kinder und Jugendliche in Hamburg. Gemeinsam mit der WABE International Academy will die Stiftung mit diesem Lehrgang dazu beitragen, dass Naturerleben und Naturwissen im Hamburger Kita- und Vorschulalltag gestärkt werden, indem sie Erzieher*innen in diesem Themenbereich qualifiziert und weiterbildet.

Eine Weiterbildung für Pädagog*innen
im Bereich Naturerleben und Umweltbildung

Wissen Sie noch, wie Sie sich als Kind in das Spiel mit Steinen und Blättern vertiefen konnten, Wind und Wasser erlebten und wie Sie mit Ihrer natürlichen Umgebung verschmelzen konnten?

Lernen Sie naturpädagogische Angebote im Wechsel der Jahreszeiten für Kita- und Vorschulkinder gestalten!

Alle 4 × 2-tägigen Module des Lehrgangs stehen in einem inhaltlichen Zusammenhang und haben zum Ziel, die Teilnehmer*innen mit den verschiedenen Naturphänomenen der Jahreszeiten in Kontakt zu bringen und mit ihnen ein Grundwissen über Natur und Naturpädagogik zu erarbeiten, welches sie bereits während des Kurses selbstständig in der Kita umsetzen können. Anhand zahlreicher praxiserprobter, naturpädagogischer Methoden und Spiele, die auf dem eigenen Erleben basieren, wird ferner ein Bewusstsein für die Natur und ein nachhaltiger Umgang mit der Natur, auch in Bezug auf den eigenen Alltag vor Ort in den Einrichtungen, gefördert.

• Naturphänomene der Jahreszeiten
  • Pädagogik, Didaktik und Methodik
  • Naturzusammenhänge
  • Artenkenntnis
  • Kennenlernen von unterschiedlichen Lebensräumen
  • Bau- und Forscheranleitungen in Theorie und Praxis
  • Erlebnisorientierte, naturpädagogische Methoden und Spiele
  • Literatur und Quellen

Veranstaltungsdetails

Die 4 x 2-tägigen Module finden an verschiedenen naturpädagogischen Lernorten und in der WABE Academy statt, jeweils von 9 - 17 Uhr.

• Wintermodul bei der Wabe International Academy: 01.02./02.02.2024 neuer Termin! 07.03./08.03.2024
  • Frühlingsmodul beim Altengammer Segelclub e.V. : 22.04./23.04.2024
  • Sommermodul Boberger Dünenhaus: 24.06./25.06.2024
  • Herbstmodul Fischbeker Heidehaus: 16.09./17.09.2024

Weitere Informationen und Anmeldung: wabe-academy.de/naturerlebnisse-lokischmidtstiftung/...

Das meinen frühere Kursteilnehmer*innen

„Ich habe die Fortbildung gemacht, um zusätzlich zu meinem Wissen über Natur ganz viele Anregungen zu bekommen, wie man das Wissen den Kindern spielerisch vermitteln kann. Und ich finde es wichtig, dass man sich in der heutigen Zeit ganz wortwörtlich ‚erdet‘, um sich selbst als einen Teil der Natur zu sehen. Schön auch immer wieder der Spruch: Die Natur kann ohne uns, aber wir nicht ohne die Natur.“

„Kinder, die in einer Großstadt aufwachsen, haben wenig Möglichkeiten Natur zu erleben, dachte ich …“

„Das Gute an der Weiterbildung ist zu entdecken, dass auch Groß­stadtkinder von Natur umgeben sind, nur anders als auf dem Land. Mit offenen Sinnen gibt es vieles zu entdecken, zu erforschen und zu bewahren. Vielleicht sogar wieder zu schaffen. Diesen Blick­wechsel zu erleben und einen aktiven Stand zu gewinnen, dafür bin ich sehr dankbar. Die Mischung aus wissenswertem Input, gelebter Praxis und handwerklicher Einheit, dessen Ergebnis wir mit in unsere Einrichtungen nehmen können, finde ich sehr gelungen.“