Norddeutschland

Wilstedt

In einer ehemaligen Sandgrube bei Wilstedt hat die Stiftung ein Waldstück geschenkt bekommen. Auf dem sandigen Boden wächst zur Zeit eine interessante Mischung aus lichten Kiefern, Zitterpappeln und Salweiden mit einem diversen Unterwuchs aus Gräsern, Schachtelhalmen und verschiedenen Krautigen, wie Weidenröschen und Ehrenpreis. Es steht noch nicht fest, ob dort Kiefern entnommen und noch einige andere Baumarten gepflanzt werden sollen oder ob die Fläche sich völlig frei weiter entwickeln soll. Die Fläche muss noch genau kartiert und ein Pflegekonzept entwickelt werden, welches unter anderem bereits vorhandenen Arten, wie den seltenen Winter-Schachtelhalm und die Sparrige Segge fördert. Vorkommende Vogelarten sind Buntspecht, Fitis, Mönchsgrasmücke.

Öffentliche Veranstaltungen zu unseren Flächen finden Sie im Veranstaltungskalender. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie die zuständigen Loki Schmidt Naturführer oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de

Wilstedt

Bundesland: Schleswig-Holstein