Werden Sie Mitglied

in unserem Freundeskreis! Oder verschenken Sie eine Mitgliedschaft zu Weihnachten.

Der neue Kalender ist da!

Bestellen Sie den Kalender zur Blume des Jahres 2020.

Fährtenlesen...

...Ein Profi erklärt wie.

Boberger Dünenhaus
27.11. von 19-20:30 Uhr

Fischbeker Heidehaus

Ein Haus für die Natur in Harburg

Hell, einladend, interaktiv und erlebnisorientiert informiert die neue Ausstellung im Fischbeker Heidehaus über einen der interessantesten Hamburger Naturräume, die Heide.

An sechs Thementischen erfahren Besucher Wissenswertes über die Landschafts- und Kulturgeschichte der Heide. Eine Filmstation macht die Heidschnuckenherde im Laufe des Jahres erlebbar, Kaulquappen und Sonnentau können im Aquarium beobachtet oder die Besonderheiten der Heide in einer Artenschatztruhe entdeckt werden.

Ein großer Medien-Findling blickt über den Fischbeker Tellerrand hinaus und zeigt Heideflächen und Ausflugsorte in Hamburg und der Metropolregion.

Zeitgleich zur Eröffnung des Heidehauses werden auch drei neue Heide-Routen vorgestellt, die mit Hilfe der App „Natürlich Hamburg“, herausgegeben durch die Behörde für Umwelt und Energie, erkundet werden können. Die kleine Heidewanderung (Route 1) führt zu sechs Stationen in der Heide, und lädt dazu ein, die Themen aus der Ausstellung noch einmal vor Ort zu erfahren.

Das Naturschutz-Informationszentrum befindet sich im Besitz der Behörde für Umwelt und Energie und wird von der Loki Schmidt Stiftung betrieben. Jährlich besuchen rund 10.000 Naturschutzinteressierte die Ausstellung, darunter Schulklassen, Kitas, Wandergruppen und Vereine.

Fischbeker Heidehaus

Fischbeker Heideweg 43 a

fischbek@loki-schmidt-stiftung.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 9 - 13 Uhr
Sonn- und Feiertage 11 - 17 Uhr

Anfahrt

S-Bahn Linie 3 bis Neugraben und dann mit dem Bus 250 bis Fischbeker Heideweg (Endhaltestelle). Von hier 10 min Fußweg. Vor dem Infohaus befindet sich ein Parkplatz.