Ostdeutschland

Wernsdorfer See

In Brandenburg, am Ufer des Wernsdorfer Sees konnte die Stiftung wertvolle Feuchtwiesen erwerben. Dort kommen unter anderem das Breitblättrige und das Fleischfarbene Knabenkraut vor, der Fieberklee, die Sumpf-Stendelwurz und die Gelbe Wiesenraute. Besonders hervorzuheben sind die beiden Tagfalter Gold-Scheckenfalter und Großer Feuerfalter. Auch der Wiedehopf ist regelmäßig dort zu sehen. Die Pflege erfolgt durch den Fachausschuss Entomologie des NABU und den Schutzgebietsbetreuer des dortigen Natura-2000-Gebietes „Wernsdorfer See“.

Öffentliche Veranstaltungen zu unseren Flächen finden Sie im Veranstaltungskalender. Wenn Sie mehr Informationen haben möchten oder besondere Terminwünsche haben, fragen Sie die zuständigen Loki Schmidt Naturführer oder senden Sie eine Mail an naturfuehrer@loki-schmidt-stiftung.de

Wernsdorfer See

Bundesland: Brandenburg