Herbstfest in Boberg

am 27. August
von 17 bis 20 Uhr

Mitglied im Freundeskreis

Unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit, indem Sie jetzt Mitglied im Freundeskreis werden.

Infohaus Fischbeker Heide

Geöffnet Dienstag bis Freitag 9-13 Uhr, sonn- und feiertags 11-17 Uhr.

Fischbeker Heideweg 43 a
fischbek@loki-schmidt-stiftung.de

Anfahrt:
S-Bahn Linie 3 bis Neugraben und dann mit dem Bus 250 bis Fischbeker Heideweg (Endhaltestelle). Von hier 5 Min. Fußweg. Vor dem Infohaus befindet sich ein Parkplatz.

Ein Haus für die Natur in Harburg: Naturschutz-Informationshaus Fischbeker Heide

In der Heide gibt es mehr zu entdecken als Heidekraut und Schafe. Im Süden Hamburgs, wo das Silbergras in der Sonne glitzert und im Mondschein der seltene Ziegenmelker fliegt, bietet Ihnen das Naturschutz-Informationshaus Fischbeker Heide eine Erlebnisreise durch die bunte Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebietes. Beobachten Sie das Leben an den Teichen vor dem Haus, staunen Sie über das Bienenvolk im aufgeklappten Bienenstock und belauschen Sie Heupferde und Heidelerchen. Und wussten Sie eigentlich, wie gut man auf einem Dendrofon Musik machen kann?

Der idyllische ehemalige Schafstall mit seinem typischen Reetdach ist ein Infohaus der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Die Betreuung des Hauses und die Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch die Loki Schmidt Stiftung. Eine beeindruckende Ausstellung zeigt die Fischbeker Heide mit ihrer Landschafts- und Kulturgeschichte. Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch diese faszinierende Natur oder starten Sie am Infohaus Ihren eigenen Spaziergang. Die Tipps, Informationen und Karten für Ihre Wanderung gibt es bei uns. Der Besuch des Infohauses ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über jede Spende.

Lesen Sie hier unseren Jahresbericht 2015 als PDF.