Zwischen Faszination und Ekel

ab 11:00 Uhr
am Infohaus Fischbek

Langer Tag der StadtNatur 2016

Dieses Jahr findet der Lange Tag der StadtNatur 18./19. Juni statt- wir freuen uns darauf!

Naturgruppen für jedes Alter in Boberg

Die ForscherZwerge (3-6 Jahre)

Die ForscherZwerge und Eltern treffen sich einmal im Monat, um gemeinsam den Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Boberger Niederung zu erleben. Franz der Marienkäfer, das Eichhörnchen Bogomila und Bertha die Schnecke werden uns auf unseren Streifzügen begleiten. Bei Bewegungsspielen, Mitmachgeschichten, Basteleien und Sinneserfahrungen haben wir viel Spaß. Jüngere Geschwister sind herzlich willkommen.

jeden letzten Mittwoch im Monat 15:00 bis 16:30 Uhr

Die DünenDetektive (6-10 Jahre)

Die Gruppe befindet sich in der Neuorientierung, daher finden zur Zeit keine Treffen statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Infohaus.
Die DünenDetektive erkunden gemeinsam das Naturschutzgebiet mit seinen Besonderheiten und lernen es spielerisch kennen. Wir erforschen zum Beispiel die Tierwelt auf der Düne und in der Bille oder erfahren Spannendes über die Dinge, die uns täglich umgeben, wie etwa Wasser, Erde, Luft... Nur wenn das Wetter allzu schlecht ist, verlegen wir unser Programm ins Infohaus und backen, malen oder basteln mit Naturmaterialien.
jeden Mittwoch, Oktober - März  16:30 bis 18:00 Uhr, April - September 16:30 bis 18:30 Uhr

Die JuniorRanger (10-15 Jahre)

Die JuniorRanger führen praktische Aktivitäten, Erkundungen und längerfristige Projekte zum Natur- und Umweltschutz rund um Bergedorf durch. Sie unterstützen z.B. das Team der Naturerlebnisstation am Boberger Badesee und betreuen eine Heidefläche im Naturschutzgebiet. Ein Bauwagen, der selbst angemalt und eingerichtet wurde, dient ihnen als Gruppenraum.

jeden Mittwoch
Oktober bis März 16:30 bis 18:00 Uhr
April bis September 16:30 bis 18:30 Uhr

Der BobergerNaturschutzdienst

Der BobergerNaturschutzdienst sind engagierte Menschen, die durch die Boberger Niederung streifen und für den Erhalt dieses schönen Naturschutzgebietes sorgen. Diese Frauen und Männer vom ehrenamtlichen Naturschutzdienst treffen sich einmal im Monat zum Informationsaustausch und zur Weiterbildung. Bei ihrem gemütlichen Beisammensein planen sie ihre Aktionen und verabreden sich für ihre Streifzüge im Gebiet. Dabei informieren sie die Besucherinnen und Besucher über die hier geltenden Regeln sowie die Natur und ihre Besonderheiten.

jeden ersten Donnerstag im Monat um 14:30 Uhr

Wir laden alle, die Lust haben, bei einer unserer regelmäßigen Naturgruppen mitzumachen, herzlich zu den Treffen ein! Wir bitten für die Mitgliedschaft bei einer unserer Naturgruppen um eine Spende für unsere Umweltbildung. Nähere Informationen finden Sie auf unserem Anmeldeformular oder sprechen Sie uns gerne an.