Naturschutz-Informationshaus Boberger Niederung

Die Boberger Niederung ist eines der schönsten und bedeutendsten Naturschutzgebiete (NSG) Hamburgs.

Duenen Baggersee

Trockengebiete, Binnendünen, Niedermoor und Marsch beherbergen zahlreiche bedrohte Arten und Lebensgemeinschaften. Verschiedene Orchideen wachsen am Geesthang und eine abwechslungsreiche Vogelwelt mit Arten wie Beutelmeise, Pirol, Bekassine, Grünspecht, Nachtigall und Eisvogel kann hier beobachtet werden. Zauneidechse und Ringelnatter, Moorfrosch und Kreuzkröte kommen noch vor. Kenner bezeichnen die Boberger Niederung als das botanisch wertvollste Gebiet Hamburgs. Auch für Insekten hat es eine hohe Bedeutung: Viele hochgradig gefährdete Schmetterlings- und Heuschreckenarten haben hier ein Refugium.

Duenen

Gleichzeitig wächst der Druck auf dieses Gebiet durch Freizeitaktivitäten und sich ausbreitende Siedlungen.

Um den entstehenden Konflikt zu entschärfen, wurde ein Naturschutz-Informationshaus eingerichtet, das von der "Stiftung Naturschutz Hamburg und der Stiftung Loki Schmidt" betrieben wird. Es soll vor Ort die Akzeptanz des Naturschutzes verbessern, indem Aufklärung über die Schutzwürdigkeit der Tier- und Pflanzenwelt der Boberger Niederung betrieben wird.

Wir bieten unseren Besuchern eine Ausstellung über die geologische und die historische Entstehung der Boberger Niederung und Infohaus innen die biologischen Besonderheiten des Naturschutzgebietes mit seinen verschiedenen Lebensräumen an. Außerdem veranstalten wir Führungen durch das Naturschutzgebiet und arbeiten mit Vereinen und Schulklassen in der Umgebung zusammen, beteiligen uns an der Planung und Realisierung von Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet und führen Vorträge und Veranstaltungen zu Themen der Naturkunde, des Natur- und des Umweltschutzes durch.

Im Naturschutzgebiet sind vier Natur-Infowege ausgeschildert die Sie durch die verschiedenen Vegetationszonen der Boberger Niederung führen.

Auch für besondere Vorhaben sind wir ansprechbar. Kommen Sie auf uns zu.

Den aktuellen Veranstaltungskalender können Sie kostenlos im Infohaus abholen ,

oder hier als pdf-Datei herunterladen. ( Größe 1,1 MB )

im Internet können Sie die aktuellen Veranstaltungen über die Veranstaltungsseiten bei Uport abrufen

Anschrift:

Naturschutzinformationshaus "Boberger Niederung"